Stufen 5 & 6

Hinweise zur Einwahl in die Wahlpflichtfächer

Download
Elternbrief mit Hinweisen zur Einwahl und dem Wahlzettel für die jetzige Stufe 5
2020 Elternbrief Stufe 5 Info WPF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 756.5 KB
Download
Die Powerpointpräsentation, die wir Ihnen gerne während des Elternabends gezeigt hätten...
Elternabend WPF 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Unsere Informationsbroschüre mit Informationen zu den einzelnen Wahlpflichtfächern
2020 WPF Heft innen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
Der Einwahlzettel für die jetzige Stufe 6
2020 Wahlzettel WPF 7.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.5 KB

“Wer hohe Türme bauen will, muss lang am Fundament verweilen.”

(Anton Bruckner)

 

Die Orientierungsstufe als pädagogische Einheit holt die Kinder dort ab, wo sie stehen und bereitet sie behutsam auf das Leben und Lernen an ihrer neuen Schule vor. So gilt es zunächst, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen zu erfassen und jeden Schüler mit seinen individuellen Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Zahlreiche Diagnoseverfahren, Rückmeldegespräche mit Schülern und Eltern, gemeinsame Aktionen und vieles mehr helfen uns dabei, alle Kinder in ihrer Persönlichkeit zu erfassen.

 

Gemeinsam mit den Stufenteams legen wir so in der Orientierungsstufe die Grundlagen für ein erfolgreiches Lernen an der neuen Schule.

 

Als Ansprechpartner für Belange der Orientierungsstufe steht Ihnen Stufenleiterin Frau Michaela Neumann-Kapp zur Verfügung.

Besonderheiten der Orientierungsstufe

 

EvA-Unterricht

Die beiden EvA-Stunden in der Stufe 5 werden gemeinsam von den beiden Klassenleitern unterrichtet. EvA steht für eigenverantwortliches Arbeiten. Ziel des EvA-Unterrichts ist der Ausbau methodischer Kompetenzen. Ein schuleigenes EvA-Curriculum beschreibt Inhalte und Kompetenzen, die notwendig sind, um erfolgreich eigenverantwortlich zu arbeiten. Wie arbeite ich mit dem schuleigenen Hausaufgabenheft (unsere “Akte X”)? Wie bereite ich mich auf eine Klassenarbeit vor? Wie erschließe ich einen Sachtext? Wie fertige ich eine Mindmap zu einem Sachtext an? Hier werden die methodischen Grundlagen gelegt, die im Fachunterricht immer wieder aufgegriffen werden und dort ihre Anwendung finden.

 

Klassenfahrt

Ein Highlight der Orientierungsstufe ist die dreitägige Fahrt in der Stufe 6. Drei Tage verbringen die Klassen an einem außerschulischen Lernort. Erlebnispädagogische Aktivitäten mit dem Ziel der Teambildung bilden dabei häufig einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit.

 

Beginn der Wahlpflichtfächer (WPF)

Als viertes Hauptfach können Schüler aus einem breiten Angebot an Wahlpflichfächern wählen. Individuelle Stärken können so eingebracht und sogar zum Ausgleich eines Hauptfaches genutzt werden. Sprachbegabte wählen hier bereits mit Französisch oder Latein ihre zweite Fremdsprache. Alle anderen Schüler orientieren sich für jeweils drei Monate in einem der weiteren WPF und entscheiden sich am Ende der Stufe 6 für ein WPF, das sie ab Stufe 7 als viertes Hauptfach belegen werden. 

 

Projekte

Projekte bereichern den Schulalltag, erleichtern das Überwinden von Fachgrenzen, fördern das soziale Lernen und öffnen den Unterricht nach außen. Beispiele für Projekte der Orientierungsstufe sind das Steinzeitprojekt, das Projekt Ägypten oder das Projekt Olympia.


Vorlesewettbewerb der Stufe 6

(Vor)lesebegeisterte Menschen fanden sich am Montag, dem 2. Dezember 2019 in der Bibliothek der IGS Koblenz ein, um den Schulsieger im Vorlesewettbewerb 2019/20 zu ermitteln. Durch die Veranstaltung führte die Stufenleiterin Frau Neumann-Kapp. Vier Klassensieger stellten sich dem Wettbewerb: Franco Denkel (6a), Rico Riebold (6b), Lisa-Marie Allar (6c) sowie Tim Gärtner (6d). Die Teilnehmer stellten gekonnt ihre Bücher vor und lasen souverän einen etwa 3-minütigen Ausschnitt aus ihren Wahltexten: Franco hatte sich für eine Szene aus Alfred Hitchcocks „Die drei ??? und der Nebelberg“ entschieden; Rico las aus Andreas Steinhöfels „Rico, Oscar und die Tieferschatten“, Lisa-Marie griff zum ersten Band von Marc-Uwe Klings „Känguruh-Chroniken“ und „Harry Potter und der Feuerkelch“  von J.K. Rowling hatte sich Tim ausgesucht. Dass eine schwierige Entscheidung bevorstand, war der Jury nach der ersten Runde sehr schnell klar geworden. Als Juroren wirkten mit für die Klasse 6a Adrian Smoldyr und Frau Höhn, Carina Michel und Frau Brochhausen (6b), Andreya Popesku und Frau Helf (6c), Stella Berressem und Herr Sundermann (6d) sowie als „Unparteiische“ Frau Neumann-Kapp und Frau Schunk. Die Kandidaten hatten sich ausgezeichnet vorbereitet und das Vorlesen toll geübt. So musste also die zweite Runde, das Lesen eines unbekannten Textes, zur Entscheidung führen. Die Preisrichter fällten dann ein knappes Urteil. Lisa-Marie Allar ist unsere Schulsiegerin und wird die IGS Koblenz beim Stadtentscheid 2020 vertreten. Frau Neumann-Kapp überreichte zum Abschluss allen strahlenden Vorlesern eine Siegerurkunde und einen Gutschein. Mit einem Dank an alle Teilnehmenden endete der diesjährige spannende Vorlesewettbewerb. 


Autorenlesung am 12.11.2019

Autorenlesung für die Stufe 5

 112 Fünftklässler, vier LehrerInnen, eine Stufenleiterin, ein Autor und ein Alien - alle in einem Raum. Suche den Fehler! Das ist einfach, denn Aliens gibt es nicht. Falsch gedacht, denn dass es Aliens gibt, davon überzeugte Björn Berenz 112 Fünftklässler, vier LehrerInnen und eine Stufenleiterin während der gut einstündigen Lesung im Rahmen der Koblenzer Kinder– und Jugendbuchwoche.

 

 Mit Hilfe von Videosequenzen, Sounddateien und vielen kleinen Überraschungen nahm der Autor seine Zuhörer mit in die Welt des elfjährigen Kimi Kaballo. Kimi ist die Hauptperson aus dem Kinderbuch „Akte Ahhh…!“ und er wusste es schon immer: Außerirdische bereiten eine Invasion der Erde vor! Mit dem Verschwinden der Katzen in der Stadt (Alienfutter!!) fing alles an. Dann entdeckte Kimi eines Morgens einen stinkenden Krater hinterm Haus - eindeutig eine UFO-Landestelle! Den endgültigen Beweis erhält Kimi, als er den neuen Nachbarsjungen dabei beobachtet, wie er im Keller Tiere gefangen hält. Und sehen seine Augenbrauen nicht aus wie Weltraumraupen??? Warum glaubt Kimi nur nie jemand?

 

„Der hat sich das voll gut ausgedacht. Das ist so!“ - so eine Schülerin am Ende einer Lesung, die den SchülerInnen sicherlich keine schlaflosen Nächte, sondern Freude am Lesen bereitet hat.