Stufen 5 & 6

“Wer hohe Türme bauen will, muss lang am Fundament verweilen.”

(Anton Bruckner)

 

Die Orientierungsstufe als pädagogische Einheit holt die Kinder dort ab, wo sie stehen und bereitet sie behutsam auf das Leben und Lernen an ihrer neuen Schule vor. So gilt es zunächst, die unterschiedliche Lernvoraussetzungen zu erfassen und jeden Schüler mit seinen individuellen Stärken und Schwächen kennen zu lernen. Zahlreiche Diagnoseverfahren, Rückmeldegespräche mit Schülern und Eltern, gemeinsame Aktionen und vieles mehr helfen uns dabei, alle Kinder in ihrer Persönlichkeit zu erfassen.

 

Gemeinsam mit den Stufenteams legen wir so in der Orientierungsstufe die Grundlagen für ein erfolgreiches Lernen an der neuen Schule.

 

Als Ansprechpartner für Belange der Orientierungsstufe steht Ihnen Stufenleiterin Frau Heike Helf zur Verfügung.

Besonderheiten der Orientierungsstufe

 

EvA-Unterricht

Die beiden EvA-Stunden in der Stufe 5 werden gemeinsam von den beiden KlassenleiterInnen unterrichtet. EvA steht für eigenverantwortliches Arbeiten. Ziel des EvA-Unterrichts ist der Ausbau methodischer Kompetenzen. Ein schuleigenes EvA-Curriculum beschreibt Inhalte und Kompetenzen, die notwendig sind, um erfolgreich eigenverantwortlich zu arbeiten. Wie arbeite ich mit dem schuleigenen Hausaufgabenheft (unsere “Akte X”)? Wie bereite ich mich auf eine Klassenarbeit vor? Wie erschließe ich einen Sachtext? Wie fertige ich eine Mindmap zu einem Sachtext an? Hier werden die methodischen Grundlagen gelegt, die im Fachunterricht immer wieder aufgegriffen werden und dort ihre Anwendung finden.

 

Klassenfahrt

Ein Highlight der Orientierungsstufe ist die dreitägige Fahrt in der Stufe 6. Drei Tage verbringen die Klassen an einem außerschulischen Lernort. Erlebnispädagogische Aktivitäten mit dem Ziel der Teambildung bilden dabei häufig einen Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit.

 

Beginn der Wahlpflichtfächer (WPF)

Als viertes Hauptfach können Schüler aus einem breiten Angebot an Wahlpflichtfächern wählen. Individuelle Stärken können so eingebracht und sogar zum Ausgleich eines Hauptfaches genutzt werden. Sprachbegabte wählen hier bereits mit Französisch oder Latein ihre zweite Fremdsprache. Alle Wahlpflichtfächer beginnen in der Stufe 6. In der Stufe 5 finden umfangreiche Informationen zur Wahl der Wahlpflichtfächer statt (Schnupperstunden, Elternabend, Informationen im Klassenrat, Elternbriefe, Infobroschüre).

 

Projekte

Projekte bereichern den Schulalltag, erleichtern das Überwinden von Fachgrenzen, fördern das soziale Lernen und öffnen den Unterricht nach außen. Beispiele für Projekte der Orientierungsstufe sind das Steinzeitprojekt, das Projekt Ägypten oder das Projekt Olympia.


Theaterklasse blickt hinter die Kulissen

Die Theaterklasse 5c durfte am Dienstag, 12.07. das Stadttheater Koblenz auf besondere Art und Weise erleben. Im Rahmen eines Theatertages, für den sich die Klasse mit ihren Lehrerinnen Andrea Breitenbach und Julia Schmidt beworben hatte, warfen die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen. Die Bühne und alles, was hinter dem großen Vorhang dazugehört, durfte besichtigt werden. Man lernte viel über die Berufe am Theater und deren Arbeitsplätze kennen. Schreinerei, Malwerkstatt, Schneiderei und die Maske durften besichtigt werden. Ein Highlight war die Fahrt mit dem großen Lastenaufzug, mit dem normalerweise die Bühnenteile transportiert werden.

Im großen Ballettsaal führten die Theaterpädagoginnen Anja und Jule die SchülerInnen zunächst in die Welt der Klänge ein. So probierten wir aus, wie man nur mit den Händen einen Platzregen und ein Gewitter hörbar machen kann.

In vielen Übungen bereiteten sich die Fünftklässler auf das große Theaterstück vor, welches sie im nächsten Schuljahr auf die Bühne bringen wollen und zeigten in kleinen Szenen ihr Können.

Ein Tag voller Spaß, bei dem man sehr viel über die Theaterwelt gelernt und erfahren hat.


Wie die Klasse 5 auf den (Blinden-)Hund kam

Sehr aufgeregt und voller Vorfreude empfang die Klasse 5d am 23.09.20 Frau Niggemann. Im Rahmen des Nawi-Unterrichtes besuchte sie die IGS-Koblenz. Allein war sie jedoch nicht, sondern kam in Begleitung eines Blindenführhundes, namens Pinot und einer Assistentin.

Frau Niggemann ist stark sehbeeinträchtigt. Sie arbeitet in Koblenz als Projektleiterin bei der EUTB (Eigenständige unabhängige Teilhabebeeinträchtigung), was eine zentrale Anlaufstelle und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige ist.

Die SchülerInnen der Klasse 5d hatten sich auf den Besuch gut vorbereitet und konnten in Form eines Interviews ganze viele Fragen stellen, die auf große Offenheit bei Frau Niggemann stieß. Besonders beeindruckend für die SchülerInnen war, wie selbstbestimmt, offen und lebensfroh Frau Niggemann mit ihrer Situation umgeht und wie sie ihr alltägliches Leben mit Unterstützung durch Assistenten und Hund meistert. Die SchülerInnen gingen sehr bedacht und vorsichtig mit Pinot um, was man ihm auch anmerkte. Er fühlte sich sogar so wohl, dass er zwischendurch ein Schläfchen hielt. Und die Schüler haben Rücksicht darauf genommen und wollten ihn nicht stören.

Ganz nebenbei erwähnt: 1,5h höchste Aufmerksamkeit von den SchülerInnen der 5ten Klasse – das war ganz stark!!! (Katrin Strotzer)


Projekttage der Stufe 5 - Wie rettet man eigentlich den Planeten?

Foto zur Projektwoche mit dem Thema: „Leben auf unserem einzigartig Planeten Erde“ statt. Ganz im Namen der Orang-Utan-Rettung, angeregt durch den jungen Benni Over, lernten die Kinder der Stufe 5 spielerisch in 10 verschiedenen Projekten, wie jeder einzelne von uns für die Erhaltung des Planeten sorgen kann. Unterstützung erhielten die Projektleiter von den Schülern der Jahrgangsstufe 12 aus dem Biologie Leistungskurs und ihrer Lehrerin Katrin Strotzer.

Das Projekt „Flohmarkt“ sammelte u.a. viele Spenden, die auf einem Markt während der Projekttage verkauft wurden. Auch die Ergebnisse der anderen Projekte wurden an Schüler anderer Klassen verkauft, sodass am Ende eine beträchtliche Summe von 557,48 € an Benni und seine Familie übergeben werden konnten. Auch Michael Döhler, Dr. Peter Kremeier, Frank Zwanziger und die ltob GmbH setzten sich für die Rettung des Regenwaldes ein und spendeten insgesamt 692,42 €. Nach den Ferien wurde daraufhin in aller Feierlichkeit ein Spendencheck im Wert von 1250 € an die Familie Over übergeben (s. Foto), sodass bald durch dieses Geld ein weiterer Abschnitt der Graslandschaften in Indonesien aufgeforstet werden kann. Den kompletten Projektbericht der Schüler Jeanette Angermann & Johanna Jung aus dem LK Bio 13 finden unten als pdf.