Oberstufe /MSS

Anmeldung MSS Schuljahr 2024/25

Die Anmeldung für die Stufe 11 im Schuljahr 2024/25 beginnt ab dem 29.01.24. 

Für eine Anmeldung/Beratung vereinbaren Sie bitte einen Termin unter mss@igs-koblenz.net.

Gerne steht ihnen die MSS-Leitung (Herr Götzler) auch bei Fragen unter o.g. Kontakt zur Verfügung.

Erforderliche Unterlagen für die Anmeldung:

- Halbjahreszeugnis mit vorläufiger Berechtigung
- vorausgefülltes Anmeldeformular (wenn möglich, mit PC)

- Nachweis über Masernschutz

- Kopie der Geburtsurkunde/ Ausweise des Schülers, der Eltern

Download
Flyer Infos MSS IGS Koblenz
Kopie von MSS IGS Koblenz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Download
Anmeldeformular zur MSS 24/25
Hier können Sie die Anmeldung herunterladen.
Anmeldeformular_IGS_MSS_2425.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB
Download
Wahlzettel für die Fächerwahl der MSS 24/25
Fächerwahl2425.pdf
Adobe Acrobat Dokument 697.9 KB

Wir bieten für das nächste Schuljahr (24/25) voraussichtlich die folgenden Kombinationen an:


Allgemeine Informationen zur Oberstufe der IGS Koblenz

Wir sind eine "kleine und gemütliche" Oberstufe mit insgesamt ca. 190 Schülern. Das bedeutet, dass in jeder Jahrgangsstufe zwischen 60 und 70 Schüler sind.
Der aus der Mittelstufe bekannte Klassenverband wird in der Oberstufe bei uns durch den Stammkurs ersetzt.

Dies ist einer der drei zu wählenden Leistungskurse. Die Rolle des Klassenlehrers übernimmt dann der Stammkursleiter, der seine Schüler an mindestens fünf Stunden in der Woche sieht. 
Eine dieser Stunden dient als Stammkursleiterstunde, in der gemeinsam auftretende Probleme und geplante Aktivitäten wie Wandertage oder Kursfahrten etc. besprochen werden.

 

Eine der Stärken unserer Schule ist die enge Kommunikation zwischen SchülerInnen,  Eltern, den Stammkursleitungen und der Oberstufenleitung.

An den Beratungstagen  im November und im April bekommen alle SchülerInnen der Oberstufe und deren Eltern ein ausführliches Feedback über ihre Lernstand und ihre Lernentwicklung.

 

Um das gegenseitige Kennenlernen in der Stufe 11 zu fördern, laden wir unsere eigenen und die zu uns kommenden Schüler anderer Schulen unmittelbar vor den Sommerferien zu einer gemeinsamen Einführungswoche ein. 
Zu Beginn des Halbjahres 11-2 verstärken wir dann nochmal das Teambuilding in der Stufe mit einer dreitägigen Fahrt "Gemeinsam-Team-Sein".

Vielfältige Exkursionen und Aktionstage geben den Schülern Einblicke in unbekannte Bereich und erweitern so deren Horizont.

Die gemeinsame Studienfahrt in das europäische Ausland als Highlight der Jahrgangsstufe 12 bildet dann den Höhepunkt, bevor sich in Stufe 13 alle gemeinsam auf das Abitur vorbereiten. 

 

Eine große Auswahl zwischen unterschiedlichen Leistungs– und Grundkursen ermöglicht es, individuelle Stärken und persönliche Interessen in den erfolgreichen Weg zum Abitur einzubringen.

Besonderheiten in unserem Angebot an Leistungskursen sind z.B. der Kunst-Leistungskurs und der Leistungskurs im Fach Sport.

Latein und Französisch bieten wir als so genannte “Null-Kurse an. Schüler, die bisher keine zweite Fremdsprache belegt haben, können über einen Null-Kurs die für das Abitur notwendige zweite Fremdsprache erlangen.

Die IGS Koblenz bietet u.a. die Möglichkeit, den Grundkurs Darstellendes Spiel zu belegen. In der Jahrgangsstufe 12 werden die Schülerinnen und Schüler während einer Projektwoche an das selbständige, fächerübergreifende Arbeiten herangeführt.

 

Weitere Informationen zur MSS in Rheinland-Pfalz finden Sie auf dem Bildungsserver unter https://mss.rlp.de/de/startseite/


Skiexkursion des Leistungskurses Sport 2023

„Passiert schon nix“ – Alpine Grenzerfahrungen des LK-Sport 12

Im Zuge des 1. Halbjahres der Jahrgangsstufe 12 hat der LK-Sport eine verpflichtende Skiexkursion (Skikurs inklusive Prüfung) im Lehrplan verankert. Und so brach der Kurs von Herrn Nürnberg begleitet von Frau Scherer Richtung Zillertal in Österreich auf. (…)

Am Montag (16.01.2023) stand der erste Skitag für die 14 SchülerInnen auf dem Programm. Die Fortgeschrittenen-Gruppe von Frau Scherer brach nach Gerlos auf. (…) In Gerlos angekommen, verschaffte sich Frau Scherer einen Überblick über den Leistungsstand der Gruppe. Die Anfänger blieben mit Herrn Nürnberg im Skigebiet der Unterkunft und lernten dort das Fahren von Kurven im flachen Gelände und bewältigten bereits ihre erste Abfahrt auf einer blauen Piste. Beim Liftfahren gab es dagegen noch etwas größere Probleme. Das alpine Panorama lenkte einen Schüler so sehr ab, dass er rückwärts vom Förderbandlift fiel und mit Skiern zum Himmel im Schnee landete. Auch der ansässige Schlepplift verursachte den ein oder anderen Sturz. Dennoch konnten alle den Tag einigermaßen unverletzt beenden. (…) Am zweiten Skitag brachen beide Gruppen früh nach Zell am Ziller auf. Die Gruppe von Frau Scherer sammelte zahlreiche Pistenkilometer und feilte weiter an einer sportlichen und kontrollierten Abfahrtstechnik. (…) Der dritte Skitag hatte für den Kurs ein richtiges Highlight zu bieten. Die gesamte Gruppe absolvierte in Gerlos eine gemeinsame Talabfahrt zum Abschluss des Ausbildungstages. (…) Am Freitag, dem Dreizehnten stand dann die Abschlussprüfung in Zell am Ziller auf dem Programm. Alle SchülerInnen zeigten wirklich respektable Lernfortschritte und konnten die Fahrt mit einem positiven Gefühl abschließen.

Der Abreisetag verlief dann leider überhaupt nicht nach Plan. Nach einem viel zu frühen Aufstehen um 05:30 musste das Zimmer zunächst bis 06:00 Uhr geräumt werden und schließlich das Gepäck den Berg hinauf zur Bergbahn gewuchtet werden. Nach dem Frühstück ging es um 09:00 Uhr pünktlich ins Tal, um dort den Bus nach Koblenz zu besteigen. Doch aus einer schnellen Abfahrt wurde nichts. Nach einem Meter Fahrt fiel der Bus aus und man musste zähe vier Stunden im Bus ausharren, bis ein Ersatzbus in Hainzenberg ankam. Die Fahrt führte dann bis nach Nürnberg, wo ein erneuter Buswechsel anstand. Mit den Kräften und Nerven am Ende erreicht die Gruppe schließlich gegen 23:30 die IGS. (Th. Nürnberg)

Den kompletten Bericht finden Sie als pdf-Datei unter dem Foto.

Download
Und hier der komplette Bericht
Kursbericht Skifahrt LK 12_2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 750.4 KB

Abifeier 2023

Nach 132 Abiturklausuren, 57 mündlichen Abiturprüfungen gratuliert die IGS Koblenz im 25. Jahr ihres Bestehens den 44 AbiturientInnen des Abiturjahrgangs 2023

Am Abend vor der Abiturfeier feierte die Schulgemeinschaft den von den AbiturientInnen und der Fachschaft Religion gestalteten Abiturgottesdienst im Koblenzer X-Ground. Gemeindereferent Ralf Schneider-Eichhorn ging auf die neu errungene Freiheit der jungen Menschen ein, die nicht nur einen Gewinn darstellt, sondern auch große Verantwortung mit sich bringt. Gekonnt begleiteten musikalische und rednerische Beiträge diesen Gottesdienst und bereiteten so den Auftakt zu einer wunderbaren Abiturfeier.

Celine Steinebach und Frieda Weber begrüßten die Anwesenden der Abiturfeier im Ballsaal des Wyndham Garden in Lahnstein und führten kurzweilig durch das Programm des Abends. Direktor Axel Brott verlas seine zu Beginn etwas nüchtern anmutende Rede und klärte auf: „Soweit Chatgpt, wenn man der künstlichen Intelligenz den Befehl gibt: Schreibe eine Abiturrede eines Schulleiters für den Abiturjahrgang einer Gesamtschule.“ In der Folge nahm er Bezug auf die persönlichen Gespräche, die er mit den SchülerInnen führte und ihre ehrgeizigen Pläne für die Zukunft. Er bat die drei Stammkursleiter sowie drei SchülerInnen zu sich auf die Bühne, um mit ihnen gemeinsam anstehende Aufgaben nach dem Pareto-Prinzip zu priorisieren. Dass dabei die Abiturfeier die höchste Priorität besaß, verwunderte nicht, denn „das Abitur und diese Feier sind etwas Einzigartiges. Sie können es nur ein einziges Mal erlangen und feiern, Hochzeiten hingegen häufiger.“ Zusammen mit dem MSS-Leiter Lars Götzler ehrten der Schulleiter und FachkollegInnen anschließend SchülerInnen für besondere Verdienste und Leistungen. So erhielt der langjährige Schülersprecher Paul Jacobi den Preis der Ministerin für sein besonderes soziales Engagement und beispielhaften Einsatz für die Schulgemeinschaft. Insgesamt 8 Mal gab es eine 1 vor dem Komma, Juliane Jericho erlangte mit 1,2 das beste Abitur in der 25 jährigen Geschichte der IGS Koblenz.

Die drei Stammkursleiter Michael Bade, Johannes Eberz und Jörg Mebus verabschiedeten sich musikalisch von ihren SchülerInnen und sangen in bester Schlagermanier „Wir sagen Dankeschön für drei geile Jahre“. Paul Jacobi ließ in der Schülerrede die MSS-Zeit Revue passieren, bevor die 44 AbiturientInnen ihre Abiturzeugnisse erhielten. Mit dem musikalischen Beitrag „I’m looking for freedom“ des Grundkurses Musik unter Leitung von Michael Bade endete der offizielle Teil. Beiträge des Kurses Darstellendes Spiel, ein Quiz sowie ein Lehrer-Schüler-Tanzbattle ließen den inoffiziellen Teil ausklingen.

Wir gratulieren unseren AbiturientInnen:

Matteo Andreano, Kimberly Angermann, Esra Aleyna Babacan, Semra Bilajac, Hanna Borg, Amélie Breiing, Felicia Bulunc, Marvin Clasani, Arlinda Dzaferi, Fabian Gassen, Noah Grevenich, Dennis Henning, Louise Houshmand Rahimi, Paul Jacobi, Laura Janik, Juliane Jericho, Sina Kertels, Isha Khalid, Aurela Koca, Noémi Kupás, Isabel-Laura Lang, Jonathan Lindner, Joyce Rebecca Mansiangi, Patrick Melis, Léa Kékéli Messan, Seyed Sadjjad Mir Ghaemi, Andreea Nanu, Chiara Fabienne Nebel, Pia-Aileen Neuser, Minh Tram Nguyen, Dieu Vy Nguyen, Jennifer Otschik, Tristan Parsch, Michelle Quirin, Larissa Reidt, Celine Steinbach, Fleur ter Horst, Blerona Topojani, Noel Uzun, Frieda Weber, Isabella Weigand, Philipp Wirtz, Clarissa Wölk

Foto: Andrew Nutting