Letzte Aktualisierung: 12.3.2019

Aktuelles

Dreck-Weg-Tag am 16.03.2019

Der "Frühjahrsputz" steht an, denn Flecken erweisen sich als " flecksibel". Reinigt man sie an einer Stelle weg, tauchen sie blitzschnell an einer nächsten wieder auf. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie uns helfen, die Schule zu einem Ort zu machen, an dem sich unsere Kinder wohlfühlen.

 

Wenn Sie uns bei der Aktion " Dreck-weg-Tag" am Samstag, den 16. März unterstützen wollen, melden Sie sich ???

Gemeinsam schaffen wir das.

Informationen zur Aktion:

Treffpunkt: auf dem Schulhof der IGS, Beginn um 09:00 Uhr

Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk.

Handschuhe werden gestellt, sowie für das leibliche Wohl wird gesorgt !

Mit freundlichen Grüßen

Natalie Eickers und Robert Schumann (SEB)


Valentinsaktion der SV

Wie in jedem Jahr organisierte die SV eine Valentinsaktion. Die Schüler konnten für 2€ eine Rose erwerben. Diese wurde dann am Valentinstag an einen lieben Mitschüler/-in - oder auch eine liebe(n) Lehrer/-in - zusammen mit einer kleinen persönlichen Nachricht von den Liebesboten der SV überreicht.

In diesem Jahr konnten wir einen neuen Rosenrekord aufstellen: Es wurden über 100 Rosen zugestellt!


Anmeldung für die Oberstufe (neue Stufe 11)

Anmeldungen für die zukünftige Stufe 11 sind weiterhin möglich. Eine telefonische Terminvereinbarung wird empfohlen. Mitzubringen sind:

  • ausgefülltes Anmeldeformular
  • Passfoto
  • Kopie der Geburtsurkunde und das Original
  • Kopie Halbjahreszeugnis 10 und das Original
  • vorläufige Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
Download
Anmeldeformular Oberstufe (neue Stufe 11)
Anmeldeformular_Adresse_MSS19_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 300.3 KB

Unser igstrablatt - Hausmitteilungen der IGS Koblenz

Download
Das zweite igstrablatt
igstrablatt 2-2018-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 949.8 KB
Download
Das erste igstrablatt 2018/19
igstrablatt 1-2018-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Mobiles Planetarium für die Orientierungsstufe

Am 08. März hatten die Stufe 5 und Teile der Stufe 6 eine ganz besondere Aktion im Haus: Herr Völkel hatte sein mobiles Planetarium aus Sessenbach mitgebracht und in der Turnhalle aufgebaut. Es bot von außen schon ein beeindruckendes Bild, hatte man sich aber erst einmal durch den schmalen Eingang getraut, war man von dem Anblick innen gefesselt. Herr Völkel zeigte uns mithilfe seines 360 Grad-Projektors faszinierende Einblicke in die Weiten des Weltalls. Wir sahen die Sterne langsam aufgehen, konnten an verschiedene Himmelskörper heranzoomen und uns eigene Aufnahmen oder Videos dazu anschauen und bekamen die (scheinbare) Drehung des Sternenhimmels im Verlauf einer Nacht oder auch eines Jahres gezeigt. Besonders schön fanden alle die Orientierung am Nachthimmel durch die eingeblendeten Sternmuster und die projizierten Sternbilder. Herr Völkel hatte zu allem viel Interessantes zu berichten und beantwortete alle Fragen. Da erst vor kurzem das Thema Weltall in Nawi behandelt wurde, konnten die Kinder bei Herrn Völkel aber auch mit ihrem Wissen punkten.

Wer noch mehr über die Sterne erfahren möchte, kann Herrn Völkel auch in seiner Sternwarte in Sessenbach besuchen. Vielen Dank auch an den Förderverein, der den Besuch finanziell unterstützt hat. Es war eine ganz großartige Sache, die allen viel Spaß gemacht hat.

Frau Pioschetzni-Hirt und Frau Breitenbach


Informationen zur Oberstufe

Download
Zum Nachlesen - hier die Powerpoint zur MSS-Info für die eigene Stufe 10
2018 MSS Info mit BK_ SJ 2019_20_Stufe_1
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB
Download
MSS IGSIntern_Fachwahlen_incl.BK_2018_19
Adobe Acrobat Dokument 37.5 KB

Wetterstation der IGS Koblenz

Seit Februar ist unsere schuleigene Wetterstation in Betrieb. Sie liefert Daten zur Wetterbeobachtung für die Arbeit im Unterricht, z.B. für den NAWI-Unterricht der Stufen 5/6, den GL-Unterricht der Stufe 7, das Wahlpflichtfach NÖko sowie den Leistungskurs Erdkunde der Stufe 11.

Auch wenn die Einrichtung des Programms noch nicht ganz abgeschlossen ist, können die ersten Daten bereits unter dem folgenden Link im Internet abgerufen werden:

https://www.weatherlink.com/embeddablePage/show/b0206acfc0ff4177a4e9ff118329e8e9/wide


Die Schülerfirma „DER KIOSK“ informiert:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Lehrerinnen und Lehrer,

entgegen unserer Annahme, dass der Kiosk und sein Sortiment der Schulgemeinde hinreichend bekannt ist, mussten wir in letzter Zeit feststellen, dass viele von euch/Ihnen den Kiosk und sein Angebot nur unzureichend kennen. Das würden wir gerne auf diesem Wege ändern.

Der Struktur eines Kiosks ist es geschuldet, dass lediglich Halbfertig- und Tiefkühlwaren, die in der Kioskküche aufbereitet werden, zum Verkauf stehen. Einzig die belegten Brötchen und das Salatangebot bilden dabei die Ausnahmen. Gekocht werden darf dort nicht, da die Ausstattung des Raumes dieses nicht zulässt. Hinzu kommt, dass sich das tägliches Warenangebot sich auch nach den Freistunden der Mitglieder und betreuenden Lehrkräften der Schülerfirma richtet, was aber die Erstellung aufwendigerer Speisen seltenst möglich macht.

Nichtsdestotrotz bieten wir montags und freitags in den Pausen belegte Brötchen mit Geflügelwurst oder Käse sowie Salat, Gurken und Tomaten zu moderaten Preisen an; mittwochs wird zusätzlich ein Obstsalat mit Joghurt angeboten.

Was den Verkauf in der Mittagspause anbelangt, weisen wir darauf hin, dass wir montags, dienstags und donnerstags eine täglich wechselnde warme Mahlzeit anbieten, für die die Schülerinnen und Schüler vorab in den Pausen oder am Tag vorher Verzehrbons kaufen müssen, damit wir die Anzahl der bereitzustellenden Portionen in etwa abschätzen können. Nur so vermeiden wir Überproduktionen und können die Verkaufspreise möglichst gering halten.

Weitere Informationen über unser Angebot sind den Preislisten (u.a. auf der Homepage unserer Schule) zu entnehmen.

Übrigens, der erzielte Gewinn der Schülerfirma geht an die Schulgemeinschaft in Form von Spenden u.a. an die Garten AG, die Bienen AG, der Ausstattung der Cafeteria oder als Zuschuss zu der Abiturfeier wieder zurück. Einen Teil des erzielten Gewinns legen wir für Investitionen und Reparaturen zurück.

 

Zum Schluss ein Wort in eigenen Sache:

Trotz unseres Angebotes sollten die Schülerinnen und Schüler eher ihr mitgebrachtes Brot und ihr Getränk zu sich nehmen, das sicherlich oftmals gesünder ist als das Angebot im Kiosk. Die Verköstigung über den Kiosk sollte deshalb immer eine Ausnahme bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Schülerfirma

Download
Preisliste 1.doc
Microsoft Word Dokument 15.5 KB
Download
Preisliste 2.doc
Microsoft Word Dokument 15.5 KB

Elternbrief Halte- und Parkempfehlung IGS Koblenz

 Leider gibt es immer wieder Probleme mit parkenden Autos, die im Bereich der Schulbushaltestelle „Eifelstraße“ halten. Meist sind dies Eltern, die dort nur „ganz kurz“ halten, um ihr Kind aus- oder einzuladen. Dadurch gefährden diese Fahrzeuge allerdings die Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler, die sich dort aufhalten. Daher wurde der folgende Elternbrief mit der Bitte um Beachtung verteilt.

Download
Halte- und Parkempfehlung
Halteempfehlung 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 255.3 KB