Letzte Aktualisierung: 27.11.2024
Telefonische Terminvereinbarungen für einen Anmeldetermin sind ab sofort möglich.
Am 08.11.24 nahmen 20 Schülerinnen und Schüler der IGS Koblenz gemeinsam mit Kindern der Janusz-Korczak-Schule aus Sinzig, der Goethe-Realschule Plus Koblenz, der Rudolf-Steiner-Schule Neuwied und des Martinus-Gymnasiums in Linz am Zirkustag teil. Die Sporthallen und der Schulhof des Martinus-Gymnasiums verwandelten sich in Übungsplätze für die verschiedenen Disziplinen wie Luftschaukel, Einrad, Akrobatik, Balance, Vertikaltuch, Feuer, Kunstrad, Jonglage und Luftring. Die insgesamt ca. 80 Artistinnen und Artisten durften sich in zwei verschiedenen Workshops ausprobieren, um dann zu entscheiden, in welcher Disziplin sie sich in der Vorstellung am Abend präsentieren wollen. Zwischen den Workshops wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestens mit stärkenden und leckeren Mahlzeiten wie Pizza, Kuchen, Obst, Gemüse und Hotdogs versorgt.
Vor der Generalprobe verwandelte sich die große Turnhalle in eine Zirkusarena und am Abend füllten sich die Zuschauerreihen mit zahlreichen Familienangehörigen und Freunden, die der Einladung für die Zirkusvorstellung gefolgt sind. Sie haben großartige Artistinnen und Artisten zu sehen bekommen, die ihre Kunststücke am Boden, in der Luft, auf Rädern und Kugeln sowie mit Feuer und Diabolos präsentiert haben. Die Vorstellung war ein voller Erfolg und das Publikum begeistert. Die Kinder hatten alle einen wunderbaren Tag, an dem einige von ihnen über sich hinausgewachsen sind. Mehrmals hörte man die Worte: „Es war so schön heute!“ und viele wünschen sich, an weiteren Zirkustagen teilnehmen zu können.
Was für ein erfolgreicher Tag! Am Samstag, 5.10.2024, war es wieder soweit. Über zwanzig Eltern und Schülerinnen und Schüler der Klassen 5c, 6c, 6b, 6d, 7a, 7b, 7c, 12LKEK haben im Schulgarten angepackt und große Flächen wieder so hergestellt, dass sie entweder winterfertig oder für weitere Pflanzungen vorbereitet sind. Dabei wurden vor allem das massiv gewachsene Unkraut entfernt, die Bogenbeete für den Gründung vorbereitet, der Boden der Zaunbereiche für Wein und Clematis vorbereitet und der Folientunnel tiptop in Ordnung gebracht. Auch vor der Bibliothek ist eine Menge passiert: Das Kräuterbeet wurde zurückgeschnitten, die Beetbegrenzung wieder hergestellt und die Wasserstelle vom Unkraut befreit.
Dank der gärtnerischen Erfahrung vieler Teilnehmer und des beherzten Herangehens wurden die Arbeitsaufträge fantastisch umgesetzt und es blieb sogar noch Zeit für nette Gespräche und neue Bekanntschaften.
Bei Sonnenschein gab es im Anschluss wie immer Würstchen vom Grill und ein tolles Buffet. Herzlichen Dank an unseren Grillmeister Herrn Fees-Welzer und alle helfenden Hände. Im Frühjahr wird es wieder eine solche Aktion geben - dann als Frühjahrsaktion.
Unter folgendem Link gelangen Sie zur Homepage des Schulträgers zu den digitalen Leihgeräten. Diese enthält Informationen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und natürlich auch für Lehrerinnen und Lehrer.
In den FAQs werden die häufigsten Fragen aus dem Alltag, alle Informationen zur Ausleihe und mögliche Schadensfälle sowie deren Abwicklung zusammengestellt.
https://www.koblenz.de/leben-in-koblenz/bildung/schulen/digitale-leihgeraete/
In der pdf-Datei finden Sie QR-Codes, die Sie zu Informationen rund um die digitalen Leihgeräte führen.
Das Foto der Sonnenblume ist innerhalb des Jahresprojekts im Fach Nawi der Klasse 6d entstanden, welches zukünftig in den IGS Nawiarbeitsplan übernommen werden soll, um langfristig die Thematik Schulgarten auch in den naturwissenschaftlichen Fächern zu verankern.
Nachdem Anfang des Kalenderjahres das Hochbeet bereinigt und vorbereitet wurde, begann die (damals noch) 5d mit dem Thema „Quellung und Keimung“. Dazu wurden neben Bohnensamen auch Sonnenblumensamen verwendet. Es entstanden innerhalb kürzester Zeit kleine Keimlinge die sich zu schönen Jungpflänzchen entwickelten. Einige dieser Pflänzchen wurden in das vorgesehene Hochbeet gepflanzt und in den folgenden Wochen (bis zu den Sommerferien) immer wieder von den Kindern in Größe und Entwicklung begutachtet und auch gegossen. Die Kinder starteten in die Ferien und die Sonnenblume wurde sich 6 Wochen selbst überlassen. Umso größer war das Erstaunen, als die Kinder zum ersten Mal nach den Ferien ihr Hochbeet in Augenschein nahmen und eine stattlich gewachsene Sonnenblume vorfanden. Leider gab in der Nacht vom 23. auf den 24. September der Wurzelhalt nach und die Sonnenblume kippte mit ihrem zwischenzeitlich sehr schweren Samenständen um.
Eine ausführliche Dokumentation der Wachstumsdaten sowie einer beindruckenden Einsicht in den realen Aufbau einer Röhrenblüte schlossen die Pflege der Pflanze ab. Die Samen müssen nun noch trocknen, ehe sie in Samentütchen verpackt und einer neuen 5ten Klasse weitergereicht werden können, um hoffentlich diesen Schülerinnen und Schülern eine ebenso interessante und aufregende Sonnenblumenzeit zu ermöglichen.
Auch in diesem Jahr nahm die Schulgemeinschaft wieder an der Aktion Stadtradeln teil. Das Stadtradeln endete am 7. Juli. Auch wenn man noch bis zum Beginn der Sommerferien Kilometer nachtragen kann, belegte die IGS Koblenz am 8. Juli mit 12918 gefahrenen Kilometern einen stolzen 6. Platz in der Kommune - bei 164 gemeldeten Teams.
Unter den teilnehmenden Schulen landete die IGS Koblenz auf Platz 2 und musste sich nur dem Gymnasium auf dem Asterstein geschlagen geben, das mit deutlichem Abstand Platz 1 unter den Schulen und auch in der Kommune belegt.
80 aktive Radler unserer Schulgemeinschaft erradelten im Schnitt 161 km. Thomas Nürnberg, Julia Griebel und Lisa Scherer kamen jeweils auf mehr als 800 Kilometer und belegen somit die Plätze eins bis drei in der Schulgemeinschaft.
...hieß es für die Jahrgangsstufe 12 vom 12.-17. Mai 2024. Ziel war ein Platz mit Selbstversorger-Mobilheimen im malerischen Peschiera del Garda am blauen Gardasee. Neben kulturellen Ausflügen nach Verona, Venedig und Sirmione und sportlichen Aktivitäten wie Radfahren, Rafting und Schwimmen im erfrischenden See genossen wir auch gesellige Stunden in fröhlicher Runde. So abwechslungsreich wie das Programm war auch das Wetter, von strahlendem Sonnenschein bis zu starken Gewittern war alles dabei. Mit Taschen voller Souvenirs und unvergesslichen Erlebnissen verließen wir nur ungern Italien. Die Stammkursleiter sagen DANKE für die wunderbare und entspannte Zeit mit der Stufe 12.
Das igs-trablatt sind unsere Hausmitteilungen. In ihm informieren wir die Schulgemeinschaft und alle Interessierten über unser Schulleben.
Und nach der Schule? In die Schule: Das Freiwillige Soziale Jahr an Ganztagsschulen
Vielfältige Aufgabenfelder, spannende Einblicke in das Berufsfeld Schule und ein Jahr zur persönlichen Orientierung bietet das FSJ an Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz. In der Region ist an der IGS Koblenz ein solches Freiwilliges Soziales Jahr mit Start zum August 2023 (teilweise auch zum April 2023) möglich.
Nach der eigenen Schullaufbahn ermöglicht das FSJ Ganztagsschule, die Perspektive zu wechseln und die Prozesse auf der anderen Seite der Schulbank mit zu gestalten, um Einblicke in die Arbeit pädagogischer Berufe zu erhalten: Die Freiwilligen unterstützen die Lehrer*innen im Unterricht und bei der Aufsicht, begleiten die Kinder beim Mittagessen oder bei den Lernzeiten, gestalten das Nachmittagsangebot mit und können sogar eine eigene AG anbieten. Auch die Mitarbeit in der Verwaltung oder digitale wie technische Aufgaben gehören ins Aufgabenpotfolio. Natürlich können die Aufgabenfelder aufgrund eigener Fähigkeiten und Interessen ergänzt und angepasst werden.
Deine Vorteile im FSJ:
Als Freiwillige*r erhält man ein monatliches Taschengeld, ist sozialversichert und nimmt an insgesamt 25 Bildungstagen teil. In diesen werden notwendiges Wissen und Kompetenzen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt und die persönliche Entwicklung und berufliche Orientierung gestärkt. Zudem wird das FSJ in der Ganztagsschule als Praxisteil bei der Erlangung der Fachhochschulreife anerkannt.
Wo kann ich mich bewerben?
Interessierte informieren und bewerben sich beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz – Träger des FSJ – unter www.fsj-ganztagsschule.de, Tel. 02621/62315-0.
Alle Schüler und Eltern können den Stundenplan online sehen. Dies geht über den Browser eines Computers unter folgender Webadresse: https://webuntis.com/
Geben Sie im Suchfeld „IGS Koblenz“ ein und wählen Sie die Schule aus. Sie benötigen keinen persönlichen Login.
Sie können ganz links auf die Tabelle klicken (Stundenplan) und eine Klasse auswählen.
Am Smartphone ist die Anzeige über die App „Untis Mobile“ empfehlenswert.
Nach Installation der App suchen Sie nach „IGS Koblenz“. Wenn Sie kein persönliches Kennwort haben, stellen Sie den Schalter auf „Anonym“. Mit dem anonymen Zugang können Sie alle Klassen anwählen. Sie sehen den Stundenplan der Klasse, ausfallende Stunden sind durchgestrichen und grau dargestellt. Oberstufenschüler haben einen eigenen Zugang, den sie über den Stammkursleiter erhalten. Sie sehen ihren persönlichen Stundenplan.
Das igstrablatt sind unsere Hausmitteilungen. Hier informieren wir Sie über Aktuelles aus dem Schulleben.
Seit Februar ist unsere schuleigene Wetterstation in Betrieb. Sie liefert Daten zur Wetterbeobachtung für die Arbeit im Unterricht, z.B. für den NAWI-Unterricht der Stufen 5/6, den GL-Unterricht der Stufe 7, das Wahlpflichtfach NÖko sowie den Leistungskurs Erdkunde der Stufe 11.
Auch wenn die Einrichtung des Programms noch nicht ganz abgeschlossen ist, können die ersten Daten bereits unter dem folgenden Link im Internet abgerufen werden:
https://www.weatherlink.com/embeddablePage/show/b0206acfc0ff4177a4e9ff118329e8e9/wide
Elternbrief Halte- und Parkempfehlung IGS Koblenz
Leider gibt es immer wieder Probleme mit parkenden Autos, die im Bereich der Schulbushaltestelle „Eifelstraße“ halten. Meist sind dies Eltern, die dort nur „ganz kurz“ halten, um ihr Kind aus- oder einzuladen. Dadurch gefährden diese Fahrzeuge allerdings die Sicherheit aller Schülerinnen und Schüler, die sich dort aufhalten. Daher wurde der folgende Elternbrief mit der Bitte um Beachtung verteilt.