Schüler-Park - die grüne Seite der IGS

Naturerfahrungen ermöglichen, Artenvielfalt erhalten, gemeinsames Arbeiten über Fächergrenzen hinweg, Erleben mit allen Sinnen, Bildung nachhaltige Entwicklung (BNE) praktisch umsetzen - das alles und noch viel mehr ist möglich in unserem Schüler-Park, einem in Koblenz einzigartigen Projekt. Schüler, Lehrer, Eltern, Ehrenamtliche, Sponsoren und Kooperationspartner haben und in den letzten 10 Jahren das brach liegende Außengelände in eine viel beachtete parkähnliche Lern- und Erholungslandschaft verwandelt. Ausrichtung des Landeschulgartentages, Besuche von verschiedenen Ministerinnen und anderen Schulen, Auszeichnungen mit verschiedenen Preisen und vor allem ein Außengelände, das das Lernen und Leben an der IGS Koblenz bereichert sind nur einige der Besonderheiten dieses Projekts.


Feierliche Eröffnung des Schüler-Parks

Eine sichtlich beeindruckte und gut gelaunte Ministerin, stolze SchülerInnen und staunende Gäste - das ist das Ergebnis der feierlichen Eröffnung des Schüler-Parks am 30.9.2021

Direktor Axel Brott begrüßte nach der Eröffnung durch die Lehrerband die anwesende Ministerin Anne Spiegel und dankte ihr für die Wertschätzung, die sie der IGS Koblenz und dem Projekt Schüler-Park durch ihren Besuch entgegenbringt. SchülerInnen der Theaterklasse 6c unter Leitung der KollegInnen Jahnke, Breitenbach und Hürter führten den anwesenden Gästen durch eine eindrucksvollen Auftritt das „verrückte“ vergangene Schuljahr vor Augen.

„Man merkt hier wirklich die gute Stimmung“, eröffnete eine strahlende Frau Spiegel ihr Grußwort. Sie betonte die Vorbildfunktion des Schüler-Park-Projekts auch für andere Schulen des Landes, denn gerade in einer zunehmend verstädterten Gesellschaft sei es wichtig, Natur auch über Lehrbücher hinaus für Schüler erfahrbar zu machen. „In einem Schüler-Park packen alle mit an - dieses Inklusive und Verbindende, auch das ist ein Aspekt dieses Projekts.“, so die Ministerin.

Während eines sich anschließenden kleinen Podiumsgesprächs kamen Vertreter der Schule, der Ehrenämter, der Sponsoren und Kooperationspartner zu Wort. „Ein so großes Projekt, kann eine Schule alleine nicht stemmen“, so der Schulleiter. Er dankte daher allen Beteiligten für das außerordentliche Engagement, ohne das es nicht möglich gewesen wäre, innerhalb von 10 Jahren das Außengelände so ansprechend zu verändern.

SchülerInnen der Theaterklasse 5c unter Leitung von Frau Schmidt und Herrn Beser führten die Gäste anschließend zur Pforte des Schüler-Parks, wo der Lehrerchor die Anwesenden auf die feierliche Eröffnung einstimmte. Um Punkt 12 Uhr war es dann soweit: Frau Spiegel zerschnitt das Band zum Schüler-Park und konnte sich bei strahlendem Sonnenschein ein Bild davon machen, welche Blüten die Teamarbeit einer starken Schulgemeinschaft treiben kann. An verschiedenen Stationen konnten sich die Gäste über Obstwiese, Bienengarten, Folientunnel, Hochbeete, u.v.m. informieren und erlebten, wie die Theaterschüler der 5c den Schüler-Park zum Leben erweckten.

Während des Rundgangs gab es dann sogar noch Geschenke. So übergab Frau Ministerin Spiegel den Akteuren des Schüler-Parks eine Solarpumpe für das Gewächshaus. Direktor Axel Brott dankte und würdigte Herrn Rudolf Kohns, ohne den der Schüler-Park gar nicht erst entstanden wäre. Es waren seine Ideen und Pläne, die mit tatkräftiger Unterstützung von Antje Schönbach, der Leiterin der Schüler-Park-AG, nach und nach umgesetzt wurden. Hochwertige Aludibonddrucke dieser Pläne überreichte der Schulleiter Frau Ministerin Spiegel und Herrn Kohns.

Schüler der SoL-Gruppe von Frau Müller-McHaney versorgten die Gäste im Schüler-Park mit Fingerfood und Getränken, so dass man noch gerne lange zusammenstand. Die Gesichter der Beteiligten sprachen für sich: eine sichtlich beeindruckte und gut gelaunte Ministerin, stolze SchülerInnen der Theaterklassen und beeindruckte Gäste.


Impressionen aus dem Schüler-Park