Schülervertretung

Eine aktive SV vertritt die Interessen der Schülerschaft im Schulalltag. Als SV-Team führen die Verbindungslehrer und Schülersprecher die Klassensprecherversammlung (KSV) an und entwickeln gemeinsam Konzepte an Stellen, an denen es den Schülern “unter den Nägeln brennt”. Ein SV-Tag und eine SV-Fahrt im Schuljahr bieten Raum und Zeit, eigene Ideen zu entwickeln und Schule aktiv mitzugestalten.

 

 Weihnachtsmarkt und Schulfanshirts

Die SV veranstaltet am Weihnachtsmarkt (Fr. 2.12.) einen großen Kuchen- und Kakaoverkauf und sorgt somit für das leibliche Wohl der Besucher. Außerdem besteht an diesem Tag die Möglichkeit, unsere Schulfanartikel zu bestaunen. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer können in der Werbewoche vom 12.12. – 16.12 in den Pausen im SV-Büro unsere Schulfanartikel in allen Größen, Formen und Farben anprobieren und einen Bestellschein ausfüllen. Dieser soll bis Freitag (16.12.) zusammen mit dem entsprechenden Betrag im SV-Büro abgegeben werden. Falls Sie schon einmal die Artikel bewundern möchten, finden Sie hier den Link: euer-schulshop.de (IGS Koblenz in das Suchfeld eingeben)

 

KSV wählt Delegierte in die Schulgremien

Auf ihrer zweiten Sitzung wählte die KSV weitere Delegierte in die folgenden Schulgremien:

Schulausschuss und Schulbuchausschuss: Laura Wahl (10b, kraft Amtes), Aaron Willems (13ö) und Schayaan Esgandarnia (10c)

Stellvertreter (in dieser Reihenfolge): Max Richtsteig (12ö), Leo Jansen (9a) und Moritz Schnitzius (8a)

Gesamtkonferenz gewählt: Laura Wahl (10b, kraft Amtes), Aaron Willems (13ö, kraft Amtes), Schayaan Esgandarnia (10c, kraft Amtes), Leo Jansen (9a), Nadine Boretzki (11SK) und Max Richtsteig (12ö)-

 

Ihr erreicht die SV per Mail über sv@igskoblenz.bildung-rp.de


Das SV-Team 2016
Das SV-Team 2016

SSV-Delegierten

Die SV-Arbeit hört an unserer Schule nicht auf; es gibt sie kommunal (hier: StadtschülerInnenvertretung (SSV) Koblenz), landesweit (hier: LandesschülerInnenvertretung (LSV) RLP) und bundesweit (BSV). Die neugewählte Klassensprecherversammlung (KSV) wählte gleich auf ihrer ersten Sitzung die beiden SSV-Delegierten, die die IGS Koblenz vor den anderen Koblenzer Schulen in der SSV vertreten. Gewählt wurde als 1. SSV-Delegierte Laura Wahl (10b), als 2. SSV-Delegierter Leo Jansen (9a) sowie als Stellvertreterin Victoria Kiefer (8a).

 

SV-Wahlen 2016

Dieses Jahr standen wieder die großen SV-Wahlen an, denn sowohl Schülersprecher als auch Verbindungslehrer mussten neugewählt werden. Zur Vorbereitung wählte die KSV auf ihrer ersten Sitzung den Wahlvorstand und setzte damit den Wahlausschuss (Wahlvorstand und Wahlhelfer) ein, der mit der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen betraut wurde. Für den Wahlvorstand, in dem sich der Wahlleiter Aaron Willems (13ö), die stellv. Wahlleiterin Nathalie Lübbers (12k) sowie der Schriftführer und die stellv. Schriftführerin befinden, gab es in den Wochen und Tagen vor der Wahl viel zu tun. So mussten Schüler und Lehrer über die Möglichkeiten zur Kandidatur informiert, Steckbriefe verteilt und aufgehangen, die Wahltermine der einzelnen Klassen eingesammelt und eingeordnet, die Wahlhelfer eingeteilt (siehe Foto des Treffens des Wahlausschusses), Wahlmaterialien vom Ordnungsamt ausgeliehen und der Wahlraum vorbereitet werden (siehe Foto des Wahlraums). Und nun war er endlich da: der große Wahltag. Innerhalb der ersten vier Schulstunden zogen einige Wahlhelfer mit dem Wahlleiter durch die Klassen, erklärten den Schülern die Regeln zur Wahl und begleiteten sie in den Wahlraum, der in diesem Jahr aufgrund seiner Abgeschiedenheit für reichlich sportliche Aktivitäten sorgte. Im Wahlraum konnten die Schüler in einer authentischen demokratischen Wahl die Kandidaten wählen, über die sie sich im Vorfeld im Foyer durch deren Steckbriefe informieren konnten. Die Auszählung, die eigentlich pünktlich in der fünften Stunde starten sollte, musste verschoben werden, da einige Schüler unplanmäßig noch zu Beginn der fünften Stunde wählen mussten. Aus diesem Grund konnte trotz Eiltempo des Wahlausschusses am Freitag bei der Auszählung in der Bibliothek noch kein Ergebnis festgestellt werden. Dies folgte am Montag, nach der Auszählung in der ersten Stunde und konnte am gleichen Tag verkündet werden.

 

Neues SV-Team

Das neue SV-Team setzt sich aus dem Schülersprecherteam und den Verbindungslehrern zusammen. Das Schülersprecherteam besteht aus der Schülersprecherin Laura Wahl (10b), der 1. stellv. Schülersprecherin Nadine Boretzki (11SK), dem 2. stellv. Schülersprecher Tom Schenk (8c) und der 3. stellv. beratenden Schülersprecherin aus der Unterstufe Sina Wagner (6d). Die neuen Verbindungslehrer heißen Frau Helf und Herr Götzler.  Für die SV - Aaron Willems